Letzten Donnerstag bin ich nach der Arbeit noch einmal kurz in den Frankfurter Palmengarten; die Jahreskarte muss sich ja lohnen. Zu schauen gibt es eigentlich immer was. Jetzt im Hochsommer sind dies vor allem die Außenanlagen, wie die Steppenwiese oder der Kakteengarten beim Tropicarium oder der Steingarten.
Die Steppenwiese steht jetzt im Sommer noch in voller Blüte, durchzogen von den hohen Gräsern hier und da.
Aber auch die Freunde von Kakteen kommen jetzt im Hochsommer auf ihre Kosten. Wer blühende Kakteen sehen will, sollte jetzt im Hochsommer in den Palmengarten gehen. Mit etwas Glück früh morgens oder bei einer der Abendführungen bekommt man sogar die Blüten der großen Säulenkakteen zu sehen. Am Tag sind diese geschlossen oder schon verblüht.
Selbst die Pflanzen im Dornwald-Bereich des Tropicariums sind mitten im Wachstum und sehen so ganz anders aus, als im Winter und zeitigen Frühjahr.
Dank der Jahreskarte kann ich nun öfter solche kurzen Besuche im Palmengarten machen. Im Zweifel kann man sich auch einfach mit etwas zu lesen irgendwo hin setzen. Bücher habe ich auch genügend, die noch gelesen werden wollen.
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.