Chaosradio und Ponies…

Bei der letzten Ausgabe des Chaosradios (CR178) ging es um “Freundschaft, Ponies und Cumberbitches” oder um Fantum, Fan-Fiction und die Serie “My Little Pony – Friendship is magic”.

Popkulturelle Phänomene, die im Netz ein Eigenleben erhalten sind schon seit Jahrzehnten wissenschaftlicher Gegenstand der Forschung. Während die Fankultur jedoch als überwiegend jung und weiblich wahrgenommen wird, bieten Fernsehsendungen wie My Little Pony einer zunehmend wachsenden, männlichen Fangemeinde die Möglichkeit, sich aktiv mit Rezeptionsweisen und der Sichtbarmachung dieser Rezeption auseinanderzusetzen.

Wir wollen uns in dieser Sendung mit Popkultur auseinandersetzen und stellen uns die Frage, wie manche Produkte es in das kollektive Bewusstsein von Fangemeinden schaffen, während andere das nicht tun. Was ist der Reiz von Slashfiction und Memes bezogen auf Fandoms und warum hecheln alle hinter kleinen Zeichentrickponies mit einfachster Moralvorstellung hinterher?

Eine kleine Reise in die flauschigen Tiefen der Fankultur mit Henryk (Ponyexperte) und Tina (Slashfiction-Auskennerin). (Und einem Moderator, der sich vor kleinen bunten Pferden fürchtet.)

Hier die mp3: CR178 – Freundschaft, Ponies und Cumberbitches

Wie immer sehr empfehlenswert. Auf alle Fälle sehr amüsant und am Ende kann man sich vielleicht auch überlegen, ob man sich danach noch eine Folge des Themas anschaut, damit man auch weiß, über was die 3 im Studio gesprochen haben – sie beziehen sich übrigens auf die ersten beiden Folgen der Serie:


In Deutsch läuft das ganze derzeit bei Nickelodeon, aber ich persönlich bevorzuge die englischsprachigen Versionen von Serien.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.