Die Cultural Commons Collecting Society (C3S) hat zusammen mit der Musik-Plattform jamendo einen neuen Sampler veröffentlicht. Dieser enthält 18 Titel aus diversen Genres. Alle Titem stehen unter einer CreativeCommons-Lizenz und dürfen frei heruntergeladen und weiter verteilt werden.
Viel Spaß beim Hören.
Eine Sache noch am Rande: Derzeit wird auf der EU-Ebene die Verordnung eines europäischen Binnenmarktes für Telekommunikation verhandelt. Was zu Beginn als der große Wurf zur Sicherung der Netzneutralität auf EU-Ebene angekündigt worden ist, wurde inzwischen zu etwas verwässert, was die Pläne der Drosselkom endgültig legalisieren würden.
Wir würden eine 2-Klassen-Internet bekommen. In diesem würden nicht mehr die Nutzer entscheiden, welche Inhalte sie nutzen möchten sondern die Provider. Anbieter müssten bezahlen, um für die Kunden sichtbar zu sein. Wer das nicht kann oder möchte, müsste seine Inhalte über Feldwege und Nebenstraßen zu den Kunden bringen und wohl letztlich aus dem Internet verschwinden.
Am 18.03. tagt auf EU-Ebene der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) des EU-Parlaments. Dies ist der letzte Ausschuss, der sein Votum vor den finalen Abstimmungen im EU-Parlament abgibt und sein Votum wird richtungweisend für die Abstimmung im Parlament sein.
Wer also noch etwas für das freie und offene Netz tun möchte, vor allem für folgende Generationen, kann alle weiteren Informationen auf der Seite savetheinternet.eu nachlesen. Dort gibt es auch ein Tool, mit dem man die Abgeordneten (per Email, Fax oder Telefon) kontaktieren kann.
Da dieses Jahr Wahlen sind, könnten die Argumente für ein echtes Netz (ohne Mogelpackung) durchaus Gehör finden.
Was dies nun mit diesem Sampler zu tun hat? Nun: Anbieter wir jamendo und freie Musik sind in einem neutralen, offenen und freien Internet entstanden. In einem 2-Klassen-Netz könnten diese wieder verschwinden.
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.