Nachdem mir das Löten und Basteln am 29C3 schon Spaß gemacht hat, habe ich mir letzte Woche bei watterott ein Fritzing-StarterKit plus ein ArduinoUNO gekauft und damit etwas herum experimentiert.
Die Arduino-Plattform ist eine aus Soft- und Hardware bestehende Physical-Computing-Plattform. Beide Komponenten sind im Sinne von Open Source quelloffen. Die Hardware besteht aus einem einfachen I/O-Board mit einem Mikrocontroller und analogen und digitalen Ein- und Ausgängen. Die Entwicklungsumgebung beruht auf der Entwicklungsumgebung von Processing und Wiring, die insbesondere Künstlern, Designern, Bastlern und anderen Interessierten den Zugang zur Programmierung und zu Mikrocontrollern erleichtern soll. Arduino kann verwendet werden, um eigenständige interaktive Objekte zu steuern oder um mit Softwareanwendungen auf Computern zu interagieren (z. B. Adobe Flash, Processing, Max/MSP, Pure Data, SuperCollider, diversen Skriptsprachen, Terminal, vvvv etc.). Arduino wird intensiv an Kunsthochschulen genutzt, um interaktive Installationen aufzubauen. (Quelle: Wikipedia/Arduino-Plattform)
Für mein erstes Projekt habe ich einen Temperatur-Sensor (LM35) und eine RGB-LED (mit gemeinsamer Anode) so zusammengebaut, dass die LED ihre Farbe an Hand der, vom LM35 gemessenen Temperatur ändert. Ist es kalt, färbt sich die LED eher blau, ist es warm wird sie eher rot. Das ganze schaut dann so aus:
Für den “Kältetest” habe ich das ganze einfach bei geöffnetem Fenster auf das Fensterbrett gestellt. Bei garstigen Minusgraden hat es nicht lange gedauert, bis die LED sich ins blaue verfärbt hatte. Für den Wärmetest musste alles ins Bad umziehen, da ich den dortigen Fön benutzen musste. Ab 35 Grad Celsius wird die LED komplett rot.
Dies ist die Schaltung. Wer die Fritzing-Software hat, kann sich auch die fzz-Datei herunterladen (Ascii, 11 kB) und sollte dann alle Informationen haben.
Hier ist der Quellcode (aka Sketch) für das Programm, das auf den Arduino hochgeladen werden muss.
Viel Spaß beim Basteln, herumprobieren und weiterentwickeln.
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Pingback: Hardware-Bastelleien Version 2.0 | Volkersworld