Herbstzeit ist ja Lesezeit jedenfalls dann, wenn man dafür die Zeit hat. Aus meinem inzwischen recht groß gewordenem Stapel an ungelesenen Büchern habe ich endlich mal eines durch bekommen und finde es ganz nett.
Titel: Urmeer – Die Entstehung des Lebens
Autor: Dagmar Röhrlich
Illustration: Jürgen Willbarth
Verlag: Mareverlag – Auflage: 1. (24. Juli 2012)
ISBN: 978-3-86648-123-7
Das Buch beschäftigt sich mit der Evolution des Lebens auf unserem Planeten. Da die Erde zum größten Teil von Wasser bedeckt ist und das Leben die meiste Zeit der bisherigen Erdgeschichte auf das Meer beschränkt war – die ersten Lebewesen wagten erst vor 460 Mio. Jahren in Form von Algen, Pilzen und primitiven Moosen die ersten zaghaften Schritte aufs Land – ist das Leben im Meer und die Entwicklung der marinen Ökosysteme Hauptthema des Buches. Darüber hinaus widmen sich die ersten Kapitel der Entstehung der Geologie als Wissenschaft und wie diese – neben der Kosmologie – unser Bild von der Erde radikal verändern sollte.
Was mir an dem Buch sehr gefallen hat, war einerseits die Verknüpfung von Erd- und Wissenschaftsgeschichte – speziell Nicolaus Steno wird, als einer der Begründer der Geologie, viel Platz eingeräumt – andererseits die schönen Illustrationen. Einzelne Aspekte, z.B. wie viel Fisch in uns steckt, werden dabei kleinen Infoboxen behandelt. Hier eine Beispielseite (ich hoffe, ich werde dafür nicht “gehängt”, man weiß ja inzwischen nie):
Das Buch selbst ist als Hardcover erschienen und kostet 28 Euro. Für den Preis bekommt man ein sehr gut lesbares und wundervoll illustriertes Buch. Persönlich kann ich das Buch jedem, der sich für Erd- und Wissenschaftsgeschichte interessiert, nur empfehlen.
(Die Fotos des Covers und aus dem Buch stammen von mir, stehen aber ausnahmsweise nicht unter CC-Linzenz.)
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.