Declaration of Internet Freedom – Erklärung der Internetfreiheit

Declaration of Internet Freedom

Der folgende Text ist eine Übersetzung der englischen Orginalversion und ist von internetdeclaration.org übernommen worden:

Einleitung

Wir glauben, dass ein freies und offenes Internet eine bessere Welt herbeiführen kann. Um das Internet frei und offen zu halten, rufen wir Gemeinschaften, Industrie und Staaten dazu auf, diese Prinzipien anzuerkennen. Wir glauben, dass diese mehr Kreativität, mehr Innovationen und offenere Gesellschaften herbeiführen werden.

Wir beteiligen uns an einer internationalen Bewegung, um unsere Freiheit zu verteidigen, weil wir glauben, dass sie es wert sind, dafür zu kämpfen.

Lasst uns diese Prinzipien diskutieren – stimmt mit ihnen überein oder lehnt sie ab, diskutiert sie, übersetzt sie, macht sie euch zu eigen, weitet die Debatten mit eurer Gemeinde aus – so wie das Internet es ermöglichen kann.

Schließt euch uns an, das Internet frei und offen zu halten.

ERKLÄRUNG

Wir stehen für ein freies und offenes Internet.

Wir unterstützen transparente und partizipatorische Prozesse für die Erstellung einer Internetpolitik und die Etablierung von fünf grundlegenden Prinzipien:

Äußerung: Das Internet darf nicht zensiert werden.
Zugang: Fördert universellen Zugang zu schnellen und erschwinglichen Netzwerken.
Offenheit: Behaltet das Internet als ein offenes Netzwerk, in dem jeder die Freiheit hat, sich zu vernetzen, zu kommunizieren, zu schreiben, zu lesen, anzusehen, zu reden, zuzuhören, zu lernen, zu schöpfen und innovativ tätig zu sein.
Innovation: Schützt die Freiheit ohne Erlaubnis Innovationen umzusetzen und schöpferisch tätig zu sein. Blockiert keine neuen Technologien und bestraft keine Innovatoren für die Handlungen ihrer Nutzer.
Privatsphäre: Schützt die Privatsphäre und verteidigt jedermanns Fähigkeit zu kontrollieren, wie ihre Daten und Geräte genutzt werden.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.