Das Thema kommt einem auf den ersten Blick recht seltsam vor, aber die Todesfälle von Robin Meyer Lucht (Carta.info), Jörg-Olaf Schäfers (netzpolitik.org) oder Ilya Zhitomirskiy (diaspora*) zeigen das Gegenteil:
Wir erleben derzeit die erste Generation, die mit dem Internet aufwächst. Auch für ältere Generationen gehört das Internet zum Alltag dazu. Während in sozialen Netzwerken Eltern für ihren Nachwuchs beglückwünscht werden, spielt das Netz auch am anderen Ende des Lebens eine Rolle. Je älter das Internet wird, desto häufiger muss sich die Gesellschaft auch mit der Trauer im digitalen Zeitalter auseinander setzen. mehr…
Zur mp3: OnlineTalk vom 26.11.2011
Neben der Frage, wie das Internet Trauer, Gedenken und Erinnern verändert beschäftigt sich der Online-Talk auch mit so praktischen Fragen wie “Was passiert eigentlich mit unseren Profilen in den sozialen Netzwerken?” oder “Wer bekommt meine Passwörter für den Blog?”. Gehören Blog-Artikel, Emails oder die Daten bei Facebook nach dem eigenen Tod dem Anbieter oder den Angehörigen? Im Ausblick beschäftigt sich der Online-Talk dann auch mit Themen wie der “digitalen Unsterblichkeit” (mspro hat auch schon darüber gebloggt).
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.