Ist das Internet reif für eine Magna Carta?

Diese Frage stellt die US-Journalistin und Aktivistin Rebecca MacKinnon fordert in einem TED-Talk: Let’s take back the Internet!

In this powerful talk from TEDGlobal, Rebecca MacKinnon describes the expanding struggle for freedom and control in cyberspace, and asks: How do we design the next phase of the Internet with accountability and freedom at its core, rather than control? She believes the internet is headed for a “Magna Carta” moment when citizens around the world demand that their governments protect free speech and their right to connection.

Auf dem Bits-Blog der NY-Times befindet sich eine Zusammenfassung des Vortrags.

Hier ist das Video:

In die gleiche Richtung argumentiert Franziska Heine in ihrem Kommentar auf taz.de: Politische Teilhabe im Netz ist mehr als ein “Gefällt mir” auf Facebook – Demokratie auf Augenhöhe:

Das Unterdrückte, das Verborgene sichbar zu machen, um eine Demokratie auf Augenhöhe zu ermöglichen, das ist das Potenzial digitaler Werkzeuge. Nicht aus dem Glauben heraus, dass Politiker grundsätzlich gegen Bürger und für wirtschaftliche Lobbyverbände und die eigene Tasche arbeiten, sollten wir für die Freiheit im digitalen Raum kämpfen. Sondern weil wir damit selbst unsere Ideale und Visionen einer besseren Gesellschaft für alle verwirklichen können.

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.