Anscheinend haben die Ereignisse in Stuttgart Spuren im politischen Betrieb hinterlassen. Auf jeden Fall hat die Stadt Bad Homburg entschieden, die Planungsunterlagen online zu stellen (zwar nur bis zum 29.04., also dem Ende der Frist zur Einreichung von Hinweisen, aber immerhin).
Hier die Mitteilung der Pressestelle:
Die Stadt Bad Homburg v.d.Höhe stellt die Pläne zur Verlängerung der U2 in Absprache mit dem Regierungspräsidium Darmstadt im Internet zur Einsicht zur Verfügung. „Wir machen das Verfahren damit so transparent wie möglich“, begründet Oberbürgermeister Michael Korwisi den Schritt, der bei der Aufstellung von Bebauungsplänen durch die Stadt bereits üblich ist. Die Stadt, die die Planfeststellung für die Verlängerung beim Regierungspräsidium beantragt hat, hatte die Bürgerinnen und Bürger bereits bei einer Veranstaltung am 4. April ausführlich über das Vorhaben informiert. Dabei hatten Anwesende auch den Wunsch geäußert, die Unterlagen im Internet einsehen zu können, was die Stadt jetzt möglich macht.
Das Regierungspräsidium Darmstadt ist zuständig für die Planfeststellung der Verlängerung der Stadtbahnlinie U2 vom heutigen Endhaltepunkt in Gonzenheim bis in den Bad Homburger Bahnhof hinein. Deshalb können in diesem Fall Hinweise und Anregungen nicht wie üblich über das Internet gegeben werden. Hinweise müssen schriftlich eingereicht werden. Sie können im Rathaus beim Fachbereich Stadtplanung zu den üblichen Sprechzeiten der Verwaltung (Montag, Mittwoch, Freitag 8-12 Uhr, Mittwoch 14-17 Uhr) abgegeben werden. Die Stadt leitet die Hinweise an das Regierungspräsidium weiter.
Die Unterlagen der Planfeststellung liegen zur Einsichtnahme bis 15. April im Stadtladen im Rathaus aus. Die Frist zur Einreichung von Hinweisen endet am 29. April, bis zu diesem Datum sind die Unterlagen online einsehbar. Sie sind im Internet zu finden auf der Homepage der Stadt www.bad-homburg.de, dort oben auf „Stadtplan“ klicken und im neuen Fenster auf der linken Seite dem Hinweis „Planfeststellung U2“ folgen. Dort ist neben den ausführlichen Unterlagen auch die Präsentation vom Informationsabend zu finden.
Quelle: Pressestelle, Bad Homburg
Da der direkte Link zu den Plänen in der Online-Version der Pressemitteilung nicht enthalten ist, hole ich es halt an dieser Stelle nach ;)
Da die Dokumente leider nicht permanent Online sein werden war ich so frei, persönliche “Backups” anzufertigen. Ob ich diese Online stellen darf, weiss ich noch nicht.
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.