Neues Buch zu Kommunaler Netzpolitik

Für alle, die sich für Netzpolitische Fragestellungen auf kommunaler Ebene interessieren, könnte diese Neuerscheidung von Interesse sein:

FvO-Cover_smallVier Jahr nach Erscheinen von “Freie Netze. Freies Wissen.” ist “Freiheit vor Ort: Handbuch kommunale Netzpolitik” (2011, Open Source Press) der Versuch einer Aktualisierung und Generalisierung dieser Erfahrungen. Das Buch ist (viel) mehr als eine bloße Neuauflage, es ist eher ein Remix von “Freie Netze. Freies Wissen.”, der ganz allgemein Diskussionen über digitale Freiheit auf lokaler Ebene anstoßen will: Fünf der ursprünglichen Kapitel wurden aktualisiert bzw. teilweise grundlegend überarbeitet und mit drei völlig neu verfassten Kapiteln zu Öffentlichem Raum im Netz, dem Web als Kompetenz- und Forschungsfeld und Open Goverment Data sowie insgesamt elf neuen Interviews ergänzt. Ebenfalls finden sich wieder konkrete Projektvorschläge zur Umsetzung auf kommunaler Ebene im Buch. Zu Leonhard Dobusch und Christian Forsterleitner ist außerdem Manuela Hiesmair als dritte Herausgeberin gestoßen.

 

 

Das Buch kann bei FreieNetze.at oder beim Online-/Offline-Buchhändler des Vertrauens erworben werden und ist ebenfalls unter Freier Lizenz (CC-BY-SA) als Ebook (PDF) herunterladbar bzw. man kann auf FreieNetze.at auch die einzelnen Kapitel herunterladen.

CC BY-SA 4.0 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.